Project Description

Kyros Hydrogen Solutions ist Initiator und Gründungsmitglied des HySON e.V., dem Förderverein des HySON – Instituts.

Das HySON-Institut für Angewandte Wasserstoffforschung ist aus einem Netzwerk von Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft hervorgegangen. Insgesamt sind es 50 Partner. Nach eigenen Angaben besteht ihr gemeinsames Ziel darin, die Lücke zwischen Forschung und Anwendung zu schließen.

Bei der Überführung von Forschungsergebnissen in die Praxis tauchen oftmals kleinere Probleme auf, dann versucht das Institut gezielt und schnell Lösungen anzubieten. Ein weiterer Bestandteil der Arbeit ist es, das Wissen der Partner zusammenzuführen.

Es gibt bereits eine Vielzahl von Projekten zum Einsatz von Wasserstoff, angefangen von der H2-Herstellung mithilfe eines dezentral einsetzbaren Elektrolyseurs bis hin zu seinen Anwendungen in Kraftfahrzeugen und Bahnen. Selbst das bei der Wasserstoff-Herstellung anfallende Nebenprodukt Sauerstoff wird sinnvoll genutzt, um beispielsweise in Kläranlagen den Wirkungsgrad zu verbessern und den Energiebedarf zu senken.

Das HySON-Institut will die Entwicklung von Wasserstoffsystemen,Wasserstofftechnologien und den entsprechenden Infrastruktureinrichtungen vorantreiben und den Technologietransfer mit Modellen für den realen Einsatzaktiv anbieten. Weiterhin soll eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit für Wasserstoffgegenwärtige Hemmschwellen abbauen und die Offenheit der Gesellschaftsowie der Wirtschaft gegenüber dem Energieträger Wasserstoff fördern.

Project Description

Kyros Hydrogen Solutions is initiator and founding member of HySON e.V., the supporting association of the HySON – Institute.

The HySON Institute for Applied Hydrogen Research emerged from a network of players from industry and science. In total there are 50 partners whose common goal is to close the gap between research and application.

When research is put into practice, minor problems often arise. The institute tries to offer targeted solutions quickly by bringing together the knowledge of its partners.

There are already numerous projects using hydrogen, ranging from H2 production with a decentralized electrolyzer to applications in motor vehicles and trains. Even oxygen, a by-product of hydrogen production, is used to improve efficiency and reduce energy requirements in wastewater treatment plants.

The HySON Institute aims to promote the development of hydrogen systems, hydrogen technologies and the corresponding infrastructure facilities, and to actively offer technology transfer with models for real-world use. An intensified public relations effort for hydrogen will reduce current barrier thresholds and promote societal and economic adoption of hydrogen as an energy carrier.