Project Description

Kyros Hydrogen Solutions nimmt am Projekt „h2 well compact“ teil, hierbei handelt es sich um die Entwicklung eines kompakten und flexiblen Wasserstoffversorgungssystems für dezentrale Anwendungen.

Im Projekt soll grüner Wasserstoff mittels eines PEM-Elektrolyseurs an einer Kleinwasserkraftanlage erzeugt werden. Für die Auslieferung des Wasserstoffs zu Abnehmern in der Region kommt eine innovative mobile Speicher- und Verdichtungslösung zum Einsatz. Mit dem geplanten Trailer System wird eine flexible und effiziente Belieferung von unterschiedlichen Wasserstoffanwendern möglich, sowohl in der Industrie als auch im Mobilitätssektor.

Kyros Hydrogen Solutions übernimmt hier das Teilvorhaben, die Entwicklung und Erprobung eines kompakten PEM-Druckelektrolysesystems mit 100 bar Wasserstoffausgangsdruck zu realisieren. Im System soll eine innovative, membranbasierte Nutzwasseraufbereitung undWasserstofftrocknung eingesetzt werden.

H2-well ist eine von 20 WIR!-Regionen. Diese Regionen wurden vom Bundes­minis­terium für Bildung und Forschung (BMBF) aus­gewählt, um in Ostdeutschland den struk­turellen Wandel durch neue Inno­vationen voran­zutreiben (Link zum Beitrag). Wir unterstützen dieses Anliegen und wollen den Struktur­wandel in der Regionvoran­treiben in dem wir eine de­zen­trale Wasser­stoff­wirt­schaft realisieren, zusammen mit mehr als 40 Partnern und Supportern aus der Region zwischen Main und Elbe.

Project Description

Kyros Hydrogen Solutions is participating in the project “H2well-compact,” which is the development of a flexible hydrogen supply system for decentralized applications.

In the project, green hydrogen is produced by means of a PEM electrolyzer at a small hydropower plant. An innovative mobile storage and compression solution will be used to deliver the hydrogen to customers in the region. The PEM trailer system will enable flexible and efficient delivery to different hydrogen users, both in industry and in the mobility sector.

Kyros Hydrogen Solutions is responsible for the development and testing of a compact PEM pressure electrolysis system with 100 bar hydrogen output pressure. The system will use an innovative, membrane-based process water treatment and hydrogen drying.

H2-well is one of 20 WIR! Regions, which were selected by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) to promote structural change in eastern Germany through new innovations (link to German article). Together with more than 40 partners and supporters from the area between the Main and Elbe rivers, our goal is to advance the structural change in the region by realizing a decentralized hydrogen economy.