Project Description

Kyros Hydrogen Solutions war, im Rahmen des Wasserstoffnetzwerkes Hypos, Mitglied im Projekt ELKE. Ziel des Projektes war die Entwicklung leistungsoptimierter und kostengünstiger Elektrodenstrukturen für die alkalische Elektrolyse.

Ziel des Vorhabens war die Reduktion der Investitionskosten der alkalischen Elektrolyse von 1.000 €/kW auf 700 €/kW. Im Projekt wurd dafür an einem verbesserten Herstellungsverfahren gearbeitet, dass eine kontinuierlicheBeschichtung der Elektroden ermöglicht. Zusätzlich wurden durch die Nutzung neuartiger Materialkombination die Leistungsparameter besser an regenerativen Strom angepasst. Die Wirksamkeit der Anpassungen wurden zunächst durch bildgebende und spektroskopische Verfahren analysiert und mechanisch charakterisiert und anschließend im Realbetrieb getestet.

Durch die enge Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen und Industrie-partnern können die Projektergebnisse unmittelbar in bereits bestehende Systeme integriert werden. Mittel- bis langfristig kann so die alkalische Elektrolyse als ein wichtiger Bestandteil von erneuerbaren Energiespeichersystemen demonstriert werden.

Project Description

Kyros Hydrogen Solutions was, within the hydrogen network Hypos, a member of the project ELKE, which aims to develop high performance and cost-effective electrode structures for alkaline electrolysis.

The project sought to reduce the investment costs of alkaline electrolysis from 1,000 €/kW to 700 €/kW. To this end, ELKE worked on an improved manufacturing process that enables continuous coating of the electrodes. In addition, the performance parameters were better adapted to regenerative electricity by using a new combination of materials. The effectiveness of the adaptations was first analysed and mechanically characterized using imaging and spectroscopic methods and then tested in real operation.

Because of the close cooperation between research institutions and industrial partners, the project results can be directly integrated into existing systems. In the medium to long term alkaline electrolysis can be demonstrated as an important component of renewable energy storage systems.